Aktuell

An die Mitglieder

der St. Lambertus-Schützenbruderschaft Appeldorn 

 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

13.01.2023 im Schützenhaus Appeldorn

Protokollführer: André te Boekhorst (2. Schriftführer)

Beginn der Versammlung: 19:43 Uhr                        Ende der Versammlung: 21:00 Uhr

Brudermeisterin Anja Kiesewetter begrüßte alle Teilnehmer, insbesondere

Diözesanprinzessin Ronja Adams, Bezirksprinzessin Lina Bockting, Ehrenbrudermeister

Ewald te Boekhorst, Ehrenfahnenschwenkermeister Josef Schmitz, das amtierende Kaiserpaar Franjo und Birgit Welles und den amtierenden Schützenkönig Max Joosten sowie den ersten Vorsitzenden der DJK GW Appeldorn Alexander Kannenberg. 

Zum Gedenken der Verstorbenen der Bruderschaft bat die Brudermeisterin sich zu erheben. Es wurde besonders an die Verstorbenen der Bruderschaft des Jahres 2022 gedacht, namentlich Helmut Nuy, Günter Beus, Helmut Lubomierski, Winfried te Boekhorst, Heinrich Stiebels und Heinrich Rodermond.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde formell festgestellt. Von den 60 anwesenden Schützenbrüder und -schwestern waren 60 stimmberechtigt. Die Versammlung genehmigte die mit der Einladung zu dieser Versammlung versandte Tagesordnung. Seitens der Mitglieder wurden im Vorfeld keine Anträge zur Tagesordnung gestellt. Die Versammlung genehmigte das Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2022 einstimmig.

Die Brudermeisterin berichtete ausführlich über die Vorstandsarbeit seit der letzten Jahreshauptversammlung, die am 22.05.2022 stattgefunden hatte.

So errang zum einen Ronja Adams beim DJT in Ermke den Titel der Diözesanprinzessin und zum anderen schoss sich Lina Bockting auf dem Bezirksschützenfest in Wissel zur neuen Jugend-Bezirksprinzessin.  Der nächste Diözesanjungschützentag findet am 06.05./ 07.05. in unmittelbarer Nähe in Kalkar statt – hier sei eine rege Teilnahme unserer Bruderschaft aus Vorstandssicht sehr wünschenswert. 

Ronja Adams wurde am 24.08.2022 zudem zur neuen Bezirksjungschützenmeisterin gewählt. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen möchten Sie die Jugendarbeit im Bezirksverband Kleve voranbringen.

Im September 2022 feierten wir wieder Königschießen und Schützenfest. Die

Brudermeisterin bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige

Unterstützung und zog ein durchweg positives Fazit zu Organisation, Festablauf und

Stimmung sowie zur Teilnehmerzahl aus Verein und Dorf. Aus dem Ringen der

Königsbewerber Jan Boßmann, Louis Lehmann, Eric Packmoor, Dennis van Wickeren und Max Joosten ging schließlich Max Joosten als neuer König hervor. Mit Leo Kannenberg fanden zudem die Jungschützen einen neuen Prinzen. 

Das Schützenfest fand vom 16.09. – 19.09.2022 an einem neuen Festplatz, mit neuem Festwirt statt. Trotz einiger Herausforderungen aufgrund von Wiederanlauf nach Corona, der neuen Örtlichkeiten und Zuständigkeiten sowie der Zusammenarbeit mit einem neuen Festwirt, zog Anja Kiesewetter ein positives Fazit: Die neue „Lokation“ wurde sehr gut angenommen und es gab an allen Tagen eine hohe Beteiligung unserer

Schützenbruderschaft und viele Besucher aus dem Dorf. Der neue Festwirt und war ebenfalls zufrieden. Beide Seiten streben eine Fortsetzung der Zusammenarbeit an. Dank der Spende aus dem Weihnachtsbaumverkaufs des „Shisha-Clubs“ aus 2019 konnte zudem am Sonntag eine attraktive Kinderbelustigung realisiert werden. 

In den kommenden 2 Jahren werden wiederum die Ausrichtung von Kirmes und Schützenfest, der Erhalt und Betrieb des Schützenhauses sowie der Schießbetrieb einen Großteil der Vorstandsarbeit ausmachen.

Mit einem Danke an Helfende und Spendende, die auf vielfältige Weise im Großen wie im Kleinen unsere Bruderschaft unterstützen und das Vereinsleben erst ermöglichen, schloss die Brudermeisterin den Jahresbericht des Vorstandes. 

Der 1. Kassierer berichtete ausführlich über die finanzielle Situation der Bruderschaft. Der finanzielle Status der Bruderschaft wurde als gut bis sehr gut eingestuft, wohlwissend, dass in den kommenden Jahren insbesondere rund um das Schützenhaus größere Ausgaben auf die Vereinskasse zukommen werden. 

Für die Kassenprüfer Jan Boßmann und Louis Lehmann, berichtete Jan über die durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Er bat die Versammlung den Vorstand zu entlasten. Der Entlastung des Vorstandes wurde mit 55 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen zugestimmt.

Für das Offizierskorps berichtete Oberst Herbert Mertsch zunächst von Königschießen und Kirmes und warb eindringlich um neue Fahnenträger zur Begleitung unserer Hauptfahne.

Für die Fahnenschwenker berichtete Ehrenfahnenschwenkermeister Josef Schmitz von den wahrgenommenen Terminen, von der Tannenbaumaktion und wies auf die schwierige Nachwuchssituation hin. 

Ergänzend zu den Ausführungen der Brudermeisterin im Jahresbericht des Vorstandes konnte Schießmeister Dirk te Boekhorst für die Schießabteilung erfreut berichten, dass nun die Wettbewerbe innerhalb und außerhalb des Vereins wieder aufgenommen werden konnten, wenngleich weniger Teilnehmer als vor der Coronapandemie üblich, teilgenommen haben. In der Folge lud er alle ein, doch mal zum gemeinsamen vereinsinternen Schießen von Damen und Herren an jedem letzten Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr zu kommen.     

Für die Jungschützen freute sich Jungschützenmeisterin Ronja Adams über die gute Trainingsbeteiligung der Kinder, berichtete von gelungenen Ausflügen und Aktionen, von sehr erfolgreichen Wettkämpfen, von der Coronakonform durchgeführten Tannenbaumaktion und der erfolgreichen Anschaffung neuer Bekleidung für unsere Jugendlichen und Kinder. Abschließend bedankte sie sich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand  

Es wurden die Ehrungen der Jubilare durch die Brudermeisterin Anja Kiesewetter zusammenmit dem König Max Joosten und Kaiserin Birgit Welles vorgenommen. Die nicht anwesenden Jubilare bekommen ihre Ehrennadel nachgereicht.

25 Jahre: Stefan Aryus, Guido Kremer, Klaus Mölders, Dieter Egging,  Susanne Schleuter, 

40 Jahre: Waltraud Bielefeldt, Helmut Glowienka, Norbert Hartmann, Wilfried Schoofs, Thomas Rodermond, Christoph van Meegen, Ludger Heck, Johannes Beyer,                         Ralf Möllers, Anja Kiesewetter, Sonja Senger, 

50 Jahre: Alfred Paehsens, 

60 Jahre: Josef Janßen, Josef Brüx, Hans Heistrüvers,

70 Jahre: Emil Cames, Gerd van Dyck, Karl Willemsen

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“, wählte – da niemand eine geheime Wahl wünschte- die Versammlung per Handzeichen 

als 1. Brudermeisterin: Anja Kiesewetter     (59 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung),  als 1. Kassierer:           Michael Bossmann  (59 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung), und  als 2. Schriftführer:       André te Boekhorst (59 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung).   Die Gewählten nahmen die Wahl dankend an 

Zum Kassenprüfer wurde seitens der Versammlung bei 59 Ja-Stimmen und 1 Enthaltungen Robert Verholen gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl dankend an. Er wird dann zusammen mit dem verbleibenden Kassenprüfer Louis Lehmann die Kassenprüfung zur nächsten Jahreshauptversammlung übernehmen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich die Brudermeisterin bei allen Helfern im und ums Schützenhaus und wies darauf hin, dass im Bereich Schützenhausbetreuung insbesondere bei Umbau und Bedienen Hilfe benötigt wird. 

Für den Appeldorner Carnevals Club (ACC) warb Kaiser Franjo Welles in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des ACC um rege Teilnahme an Karnevalsparty und Seniorennachmittag

am 11. bzw. 12.02. jeweils im Schützenhaus. Auch hier geht es darum, ein Stück Dorftradition und Vereinsleben trotz schwieriger Umstände zu erhalten. 

Michael Bossmann wies auf am Schützenhaus gefundene Orden und Abzeichen hin. Wer ein solches vermisst, kann sich gerne mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Aktuelle Termine und auch eine Terminübersicht gibt es auf unserer Homepage:

www.appeldorn.eu

Einige ausgewählte Termine sind – soweit bekannt – diesem Protokoll angehangen.

Die Brudermeisterin schloss die Versammlung um 21.00 Uhr und dankte allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit. Gleichzeitig lud sie wieder zum traditionellen Grünkohlessen ein